Wie man einen erfolgreichen Gaming-Blog schreibt

Gaming-Blogs boomen. Gerade im deutschsprachigen Raum gibt es eine grosse Nachfrage nach Blogs zu allen möglichen Spielethemen da sich schlicht noch nicht so viele Blogs mit dem Thema Spiele beschäftigen. Doch wie schreibt man einen erfolgreichen Gaming-Blog ?

Was ist ein erfolgreicher Gaming-Blog ?

Wie bei allen Themen ist auch beim Thema Spiele ein Blog dann erfolgreich, wenn er von möglichst vielen Leuten gelesen wird. Die Anzahl der Seitenaufrufe wird dazu gemessen. Auch ist es möglich mit seinem Spiele-Bloblog-372771_960_720g Geld zu verdienen. Hier stellt sich der finanzielle Erfolg ein, wenn die geschaltete Werbung den Erfolg bringt, den sich die Werbetreibenden wünschen und man dafür eine Prämie oder Verkaufsprovisionen erhält. Manchmal muss man jedoch über seinen Blog gar nichts verkaufen, sondern wird für Newsletterabonnenten oder Gewinnspielteilnahmen seiner Leser bezahlt.

Wie wird mein Gaming-Blog erfolgreich ?

Leser erwarten generell von einem Blog aktuelle informationen und interessante Berichte. Das ist bei Spiele-Blogs nicht anders. Zuerst sollte man das Thema seines Blogs gut wählen. Es sollte ein Thema sein, in dem man sich selber gut auskennt und auch über aktuelles Wissen verfügt. Auch hilft es sehr, wenn das gewählte Thema nicht schon von vielen anderen Blogs besetzt ist. Die gute Qualität der Blogbeiträge ist das zweite wichtige Kriterium.

Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Gaming-Blog

  • Schreibe über dich selber: Leser mögen es wenn sie wissen, wer den Blog schreibt. Beschreibe dich selbst etwas in der “Über uns” Sektion in deinem Blog.
  • Das Spiel in deinem Land: Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es Usertreffen, Spielemessen und andere Veranstaltungen die mit dem jeweiligen Spiel zu tun haben. Schreibe über solche Veranstaltungen, da Informationen darüber oft schwer zu bekommen sind.
  • Lockerer Inhalt: In einem Spiele-Blog geht es um ein Spiel. Lockere den Inhalt des Blogs also etwas auf, z.B. mit besonderen Screenshots aus dem Spiel und ungewöhnlichen Geschichten die in Zusammenhang mit dem Spiel stehen.
  • Gefunden werden: Dein Gaming-Blog muss leicht gefunden werden können. Fülle auf der Blog-Seite selber alle Felder aus die es den Suchmaschinen leicht machen den Blog in ihren Katalog aufzunehmen. In modernen Blog-Plattformen sind diese Hilfsmittel meist schon integriert.